Grundbildung am Arbeitsplatz: Das kleine 1x1 der Kommunikation im Team und beim Kunden
trainingproduct
Grundbildung am Arbeitsplatz: Das kleine 1x1 der Kommunikation im Team und beim Kunden
Ziele
Neben fachlichen und persönlichen Kompetenzen müssen sich Beschäftigte auch gut und sicher ausdrücken können beispielsweise bei der Zusammenarbeit im Team, auf der Baustelle, im Gespräch mit den Kunden. Zusätzlich müssen, oft unter Zeitdruck, Arbeitsanweisungen, Sicherheitshinweise, Adressen oder Lieferscheine gelesen und verstanden werden. Hinzu kommt das Ausfüllen von Stundennachweisen oder die Auflistung und Beschreibung der erledigten Aufgaben. Ziel ist es, Missverständnisse in der betrieblichen Kommunikation zu vermeiden und das Selbstvertrauen der Teilnehmenden in ihre sprachlichen und schriftlichen Kompetenzen zu stärken. Die Inhalte werden an den jeweiligen Betrieb, und an den Bedarf/Arbeitsplatz der Teilnehmenden angepasst.
Inhalte
Beispielsweise können folgende inhaltliche Schwerpunkte trainiert werden:
- mündliche Kommunikation im Team und beim Kunden · Einüben von Redewendungen
· Verhalten in speziellen Situationen/Beschwerden - Fachwörter verstehen und richtig einsetzen
- Rechtschreibung und Grammatik auffrischen und sicher verwenden
- Verfassen von Notizen, Stundenzetteln und Tätigkeitsberichten
- Lesen und Verstehen von Sicherheitshinweisen, Umsetzen von Arbeitsanweisungen
Zielgruppen
Beschäftigte, die über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen. Dieses Angebot ist
für alle Betriebsgrößen geeignet.
Programm / Seminare für Fach- und Führungskräfte (BB) / Personalentwicklung /
Seminarnummer: BB-AP-146
Dauer: 0 Tage , max. Teilnahmezahl: 0
Weiterbildungsorganisation
Suzana Rieke
0211 4573-224
rieke@bwnrw.de
50% weniger zahlen
Interesse an einem Inhouse-Seminar?
Diese Bildungsprodukte könnten Sie auch interessieren
- Ähnliche Produkte im Bildungskatalog
Personalentwicklung
Seminare für Fach- und Führungskräfte (BB)
7Grundbildung für den Arbeitsplatz
4