Menü Home
Produktsuche Ihre Lesezeichen Login Zurück Zurück

KI trifft Kreativität: Wie wir Ausbildungsmaterialien spielerisch und effizient gestalten können

trainingproduct

KI trifft Kreativität: Wie wir Ausbildungsmaterialien spielerisch und effizient gestalten können

Ziele

In diesem Training lernen Ausbilder:innen, wie sie Künstliche Intelligenz nutzen können, um kreative Lernmedien für die berufliche Ausbildung zu gestalten. Dabei geht es nicht nur um die effiziente Erstellung von Bildern, Präsentationen, Lernvideos und interaktiven Materialien, sondern auch um die Förderung des kreativen Mindsets – eine Schlüsselkompetenz im Umgang mit KI. 

 

Die Teilnehmenden werden durch interaktive Übungen und praktische Bei-spiele erfahren, wie sie KI-Tools sinnvoll in ihre Ausbildung integrieren können. Der Fokus liegt auf praxisnahen und leicht anwendbaren Methoden, die direkt im Ausbildungsalltag umgesetzt werden können. Abgerundet wird das Training durch den Austausch in der Gruppe und die Reflexion über die Zukunft des kreativen Lernens mit KI.

Termine & Zeiten des Trainings: 
Mi, 29.10.2025, 14:00 – 16:00 Uhr 
Mi, 12.11.2025, 14:00 – 16:00 Uhr 
Mi, 19.11.2025, 14:00 – 16:00 Uhr

 

Inhalte

•    Verstehen, wie Kreativität als Future Skill im Umgang mit KI genutzt werden kann
•    Anwendung von KI-Tools zur Erstellung von Lernmaterialien (Bilder, Präsentationen, Videos)
•    Integration von KI-gestützten Methoden in den Ausbildungsalltag
•    Praxisnahe Erfahrungen mit aktuellsten KI-Tools
•    Förderung eines kreativen Mindsets durch spielerische KI-Erfahrungen
•    Diskussion über zukünftige Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen von KI in der Ausbildung

Zielgruppen

•    Ausbilder:innen aller Fachrichtungen, die Interesse an kreativen und modernen Ansätzen in der Ausbildung haben
•    Neugierige, die KI-Tools besser verstehen und anwenden möchten, um ihre Ausbildungspra-xis zu bereichern
•    Personaler:innen und weitere Ausbildungsverantwortliche sind als Multiplikatoren herzlich willkommen

Referentin/Referent/Referenten

Dr. Jan Ullmann

Dr. Jan Ullmann beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit der Förderung von sinnvoller (digitaler) Bildung in verschiedenen Positionen, unter anderem an der Ludwig-Maximilians-Universität München und am Learning Campus der Siemens AG. Seit 2015 ist er als freiberuflicher Trainer und Berater für sein Unternehmen Lernhandwerk tätig und setzt sich für die Digitalisierung und Humanisierung des Lernens ein. In seiner Arbeit liegt der Fokus auf der Gestaltung moderner Lernmethoden, die auf Kompetenzen des 21. Jahrhunderts abzielen und sinnvoll mit intelligenten Technologien verknüpft sind. Als Geschäftsführer von Lernhandwerk verfolgt er das Ziel, digitale Bildung so zu gestalten, dass sie den Bedürfnissen von Menschen und Unternehmen gleichermaßen gerecht wird.

Programm / Netzwerk Q 4.0 Trainings /

 
 

Seminarnummer: BB-Q4-024

Jetzt anmelden

29.10. - 19.11.2025 | Online
14:00 - 16:00 Uhr

Termin, Ort

29.10. - 19.11.2025, Online

Anmelden

Kosten

Q 4.0 Seminargebühr540,00 €
Gesamt540,00 €

Dauer: 6 Stunden , max. Teilnahmezahl: 15

Weiterbildungsorganisation

Miriam Becker

becker@bwnrw.de

Interesse an einem Inhouse-Seminar?

Das BWNRW bietet alle Seminare, individuell angepasst,auch als firmeninterne Schulung an. Unverbindliche Inhouse-Anfrage

Diese Bildungsprodukte könnten Sie auch interessieren

  • Ähnliche Produkte im Bildungskatalog
  • Netzwerk Q 4.0 Trainings

    10


bwnrw.de
Aktuelles
BWNRW
Programm
Service
Kontakt & Impressum

bwnrw.de/schulewirtschaft-nrw
Aktuelles
Netzwerk
Aktivitäten
Infothek
Kontakt & Impressum

Datenschutz

© 2020 Alle Rechte vorbehalten


Arbeitsgemeinschaft der Bildungswerke der Deutschen Wirtschaft e.V. (ADBW) Qualitätsgemeinschaft Wuppertaler Kreis – Bundesverband betriebliche Weiterbildung e. V. Certqua

 

Powered by ecadia © 2025 ecadia GmbH

Ja Nein
  • Menü wieder schließen
  • Mein Zugang
  • Seminarprogramme

  • Aktuelles - Download

  • Seminarkalender

  • Newsletter/Programme bestellen

  • Seminar bewerten

  • Inhouse-Anfrage

Derzeit ist kein Lesezeichen gesetzt.

Katalogausdruck