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Konstruktive Kommunikation in Konflikten – In kritischen Situationen einen klaren Kopf behalten

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Konstruktive Kommunikation in Konflikten – In kritischen Situationen einen klaren Kopf behalten

Ziele

Konflikte und Streitigkeiten mit Kundschaft, Kollegium, Mitarbeitenden oder Vorgesetzten gehören zum beruflichen Alltag. Allein durch Zeitmangel und Termindruck entstehen Fehlinformationen und Missverständnisse. Keine Zeit für Reflexion und das Verständnis füreinander. Im Rahmen solcher Auseinandersetzungen ist es nicht immer einfach, die Emotionen zu zügeln, die richtigen Worte zu finden, konstruktiv bei der Sache zu bleiben und trotzdem die eigene Position souverän zu vertreten.

In diesem Seminar sammeln die Teilnehmenden praktische Erfahrungen, um unter Stress und Druck souverän und locker zu reagieren, sich argumentativ zu behaupten, der Sprachlosigkeit zu entkommen und einen klaren Kopf zu behalten. Sie lernen unfaire Strategien zu durchschauen, ihren Gesprächspartnern konstruktiv entgegen zu treten, zu unterbrechen sowie lösungsorientierte Gesprächstechniken mit Empathie und Wirkung. Zudem sind die Teilnehmenden in der Lage, mit kritischen Situationen sowie mit Provokationen besser zurechtzukommen und Konflikte zu lösen. 

Inhalte

  • Konfliktstil · Konfliktlösungsmodelle
  • Gefühle und Bedürfnisse wahrnehmen und ausdrücken
  • Einsatz und Wirkung von Körpersprache/Mimik/Gestik
  • Das Modell der lösungsorientierten Kommunikation nach dem WIN-WIN-Prinzip
  • Ruhe bewahren ohne rot zu werden
  • Die eigenen Interessen besser vermitteln
  • Wechsel vom persönlichen Interessenbereich in Einflussbereich des Gesprächspartners
  • Kritik- und Konfliktlösungsgespräch

Zielgruppen

Alle, die sich in der Kommunikation in kritischen Situationen verbessern und dabei den Stresspegel reduzieren möchten

Methoden

Kurzreferate, Analogieübung, Mentaltraining und Ankerarbeit, Gruppenarbeit, praktische Übungen

Referentin/Referent/Referenten

Heike Riedel

Langjährige Erfahrung im Management in verschiedenen Bereichen der Dienstleistung und Industrie. Seit 2005 freiberufliche Trainerin/Coach mit den Schwerpunkten Kommunikation, Vertrieb, Führung, Teamentwicklung

Programm / Seminare für Fach- und Führungskräfte (BB) / Arbeitstechniken und Persönliche Kompetenzen /

 
 

Seminarnummer: BB-AT-325

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25. - 26.09.2025 | Essen
09:30 - 16:30 Uhr

Termin, Ort

25. - 26.09.2025, BildungsCentrum der Wirtschaft SHZ I Schulungs- und Hörsaalzentrum I

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Kosten

Seminargebühr675,00 €
Gesamt675,00 €

Dauer: 2 Tage

Weiterbildungsorganisation

Daniela Triestram
0211/4573- 285
triestram@bwnrw.de

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