Menü Home
Produktsuche Ihre Lesezeichen Login Zurück Zurück

Tarifverträge METALL NRW VI: Leistungsentgelt und Zeitentgelt mit Leistungszulage nach dem ERA

trainingproduct

Tarifverträge METALL NRW VI: Leistungsentgelt und Zeitentgelt mit Leistungszulage nach dem ERA

Ziele

Dieses Seminar gibt einen Überblick über die Entgeltgrundsätze und Entgeltmethoden nach dem ERA. Dazu wird im Einzelnen jeweils auf die tariflichen Bestimmungen, die betrieblichen Ausgestaltungsmöglichkeiten im Umgang mit den Entgeltmethoden „Akkordentgelt“, „Prämienentgelt“, „Zielvereinbarungen I und II“ sowie auf die Anwendung der tariflichen Leistungsbeurteilung mit Leistungszulage eingegangen.

Inhalte

  • Übersicht über die Entgeltgrundsätze und -methoden
  • Übersicht über Mitbestimmung
  • Charakter von Leistungsentgelt und Zeitentgelt: Verhältnis von Leistung/Leistungsverhalten und Entgelt
  • Akkordentgelt
  • Prämienentgelt: Arten · Typen · Verläufe · Mitbestimmung
  • Leistungsbeurteilung/Leistungszulage: Beurteilungsmerkmale und -stufen · Vorgehensweise · Volumen der Leistungszulagen
  • Zielvereinbarungen I und II: Inhalte · Unterschiede
  • Kombinationen von Entgeltmethoden

Zielgruppen

Mitarbeitende im Personalwesen, Führungskräfte aller Unternehmensbereiche

Methoden

Kurzreferate, Lehrgespräche, Erfahrungsaustausch

Referentin/Referent/Referenten

Stefan Versinger

Langjährige Tätigkeit in Industrie (Konzern) Unternehmen mit den Schwerpunkten Personal-, Organisations-, Führungskräfteentwicklung sowie Produktionssystematik. Ausgebildeter Moderator, REFA-Fachmann und Datenschützer. Seit 2006 beratender Ingenieur/Arbeitswissenschaftler beim VUV Vereinigte Unternehmerverbände Aachen e. V.

Werner Johannes Hollstein

Studium Maschinenbau, REFA-Industrial Engineer, langjährige Berufserfahrung in der Arbeitsvorbereitung, Instandhaltung und Optimierung der Abläufe.  Als Betriebsleiter tätig in den Bereichen Betriebsorganisation, Termin-, Personalplanung und –steuerung.
Als beratender Ingenieur/Arbeitswissenschaftler bei den Arbeitgeber- und Unternehmerverbänden in Westfalen Lippe mit den Schwerpunkten ERA und Entgeltfragen: Beratung in Fragen der Entgeltgestaltung und -systeme, Betriebsorganisation: Optimierung von betrieblichen Strukturen und Abläufen.
Selbstständiger Berater in ERA und Entgeltfragen

Programm / Seminare für Fach- und Führungskräfte (BB) / Tarifvertragsrecht METALL NRW /

 
 

Seminarnummer: BB-RF-042

Jetzt anmelden

06.11.2025 | Aachen
09:30 - 17:00 Uhr

Termin, Ort

06.11.2025, VUV - Vereinigte Unternehmerverbände Aachen e. V.

Anmelden

Kosten

Seminargebühr395,00 €
Gesamt395,00 €

Dauer: 1 Tag , max. Teilnahmezahl: 14

Weiterbildungsorganisation

Gabi Pongratz
0211 4573-248
pongratz@bwnrw.de

Interesse an einem Inhouse-Seminar?

Das BWNRW bietet alle Seminare, individuell angepasst,auch als firmeninterne Schulung an. Unverbindliche Inhouse-Anfrage

Diese Bildungsprodukte könnten Sie auch interessieren

  • Ähnliche Produkte im Bildungskatalog
  • Tarifvertragsrecht METALL NRW

    Seminare für Fach- und Führungskräfte (BB)

    6


bwnrw.de
Aktuelles
BWNRW
Programm
Service
Kontakt & Impressum

bwnrw.de/schulewirtschaft-nrw
Aktuelles
Netzwerk
Aktivitäten
Infothek
Kontakt & Impressum

Datenschutz

© 2020 Alle Rechte vorbehalten


Arbeitsgemeinschaft der Bildungswerke der Deutschen Wirtschaft e.V. (ADBW) Qualitätsgemeinschaft Wuppertaler Kreis – Bundesverband betriebliche Weiterbildung e. V. Certqua

 

Powered by ecadia © 2025 ecadia GmbH

Ja Nein
  • Menü wieder schließen
  • Mein Zugang
  • Seminarprogramme

  • Aktuelles - Download

  • Seminarkalender

  • Newsletter/Programme bestellen

  • Seminar bewerten

  • Inhouse-Anfrage

Derzeit ist kein Lesezeichen gesetzt.

Katalogausdruck