Verhandlungskompetenz entwickeln
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Verhandlungskompetenz entwickeln
Verhandlungskompetenz in der Arbeitswelt und als Lebenskompetenz
Ziele
Verhandlungskompetenz im Beruf - noch vor wenigen Jahren war das allein etwas für diejenigen, die professionell verhandeln (mussten). Das ist heute völlig anders.
Eine sich verändernde Arbeitswelt macht übergreifende Abstimmungen nötiger denn je. Die zentrale Schlüsselqualifikation dabei: Verhandlungskompetenz. Sie ist für alle wichtig, die in Unternehmen und Institutionen tätig sind. Ob beim Aushandeln von Verträgen oder im Projektmanagement, ob in der Teamarbeit oder auch beim Lösen von Konflikten: Wer über Verhandlungskompetenz verfügt, kann Vereinbarungen treffen, die allen Beteiligten nützen. Und die Bedeutung dieser Kompetenz wird weiterzunehmen. Verhandlungskompetenz als "Lebenskompetenz".
Die Teilnehmenden erfahren in diesem Workshop, wie sie selbst erfolgreich Verhandlungen führen können. Sie lernen, was Verhandlungen ausmacht und welche Strategien und Techniken dabei helfen, Ziele zu erreichen, ohne dabei die Beziehung zu Verhandlungspartnern zu gefährden.
Inhalte
Zielgruppen
Mitarbeitende aus allen Unternehmensbereichen, die Verhandlungsstrategien und -techniken lernen und anwenden möchten, die mit schwierigen Verhandlungssituationen umgehen müssen und die Dos & Don'ts bei Verhandeln kennenlernen möchten
Methoden
Vortrag (Input), Diskussion, Übungseinheiten, Erfahrungsaustausch, Selbstreflexion
Programm / Seminare für Fach- und Führungskräfte (BB) / Arbeitstechniken und Persönliche Kompetenzen /
Seminarnummer: BB-AT-130
Termin auf Anfrage
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Unverbindliche Vormerkung
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Dauer: 1,5 Tage , max. Teilnahmezahl: 12
Weiterbildungsorganisation
Uta Kressin
02371-8291-957
kressin@bwnrw.de